AUSTRIAN PAVILLON EXPO OSAKA 2025

The competition entry for the Austrian Pavilion at the World Expo Osaka 2025 deals with the topics “Respect Nature & Constructive Discourse”. Great Austrian thinkers like Nobel prize-winners, philosophers, scientists, artists…. inspire the visitors to think about the future, to argue about the crises and to develop solutions. Different cultural ways of thinking and mentalities will engage into a “CONSTRUCTIVE DISCOURSE” with the aim of shaping our future society. The visitors will become the center of our narrative to target the global goals of humanity: “THE UNITED NATIONS SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS 2030”.

 

I. Inside, visitors will find a space with columns reminiscent of a forest, in which the exhibition is embedded. Concrete multimedia content and messages of the pavilion can be experienced interactively at the columns. Austria’s ability to merge nature, tradition and innovation is presented.
II. The interactive, immersive “Free Mind Space” surprises visitors with an infotainment show: during the Expo it refers to daily developments, results and innovations from Austria: drawing from tradition, taking nature as a source of ideas, accepting risk as part of every innovation and breaking new unknown ground.
III. Visitors walk on the roof of the pavilion through a beautiful natural landscape, marked with red-white-red hiking trail markings, acoustically enveloped by the whispering voices of the “Whispering Mountain”. The visitors leave the pavilion at the end of the path and “walk with Austria”.

 

The construction as a symbiosis of origami & Austrian wood know-how is a unique sign of the cooperation between Austria and Japan. The resource-saving construction can be disassembled and reused. The lightweight post and beam structure of laminated wood stands on pre-stressed concrete foundations. Stainless steel connections allow for both the necessary flexibility and the achievement of seismic resistance.
The side benefit of the vegetated hill is complete protection from direct sunlight and overheating in an “overheated expo site”. A 0 KWHPE/m²/year consumption is assumed. Heating and cooling will be provided by a heat exchange system coming from seawater in Osaka Bay in very close proximity. A mechanical ventilation system will vent the rising hot air on the north facade.

 

At this point we would like to criticize the insufficient competence of the jury, which would have been necessary for a technically correct evaluation of feasibility and sustainability.
CLIENT WKO Austria
LOCATION Osaka, Japan
COMPETITION 2023
PROJECT DATA Expo pavillon

SIMILAR PROJECTS

ÖSTERREICHISCHER PAVILLON EXPO OSAKA 2025

Der Wettbewerbsbeitrag für den österreichischen Pavillon der Weltausstellung Osaka 2025 behandelt die Themen „Respect Nature & Constructive Discourse“. Große österreichische Denker*innen wie Nobelpreisträger*innen, Philosoph*innen, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen… inspirieren die Besucher*innen zum Nachdenken über die Zukunft, zum Argumentieren über die Krisen und zum Entwickeln von Lösungen. Verschiedene kulturelle Denkweisen und Mentalitäten sollen dabei in einen „KONSTRUKTIVEN DISKURS“ treten, der zum Ziel hat, unsere zukünftige Gesellschaft zu gestalten. Die Besucher*innen werden zum Zentrum unseres Narratives, um die globalen Ziele der Menschheit anzupeilen: “THE UNITED NATIONS SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS 2030”

 

I. Im Innenbereich erwartet die Besucher*innen eine an einen Wald erinnernde Säulenhalle, in welcher die Ausstellung eingebettet ist. An den Säulen können konkrete multimediale Inhalte und Botschaften des Pavillons interaktiv erfahren werden. Österreichs Fähigkeit zur Verschmelzung von Natur, Tradition und Innovationskraft wird dargestellt.
II. Der interaktive, immersive „Free Mind Space“ überrascht die Besucher*innen mit einer Infotainment-Show: sie nimmt während der Expo auf tagesaktuelle Entwicklungen, Ergebnisse und Innovationen aus Österreich Bezug: Aus Tradition schöpfen, Natur als Ideengeber nehmen, Risiko als Teil jeder Innovation akzeptieren und neue unbekannte Wege gehen.
III. Die Besucher*innen wandern am Dach des Pavillons durch eine wunderschöne Naturlandschaft, ausgezeichnet mit rotweiß-roten Wanderwegmarkierungen, akustisch umhüllt von den flüsternden Stimmen des „Whispering Mountain“. Die Besucher*innen verlassen den Pavillon am Ende des Weges und „gehen mit Österreich“.

 

Die Konstruktion als Symbiose von Origami & österreichischem Holz-Know-How ist ein einzigartiges Zeichen für die Kooperation Österreich-Japan. Die ressourceneinsparende Konstruktion ist demontierbar und wiederverwendbar. Die leichte Pfosten- und Balkenstruktur aus laminiertem Holz steht auf vorgespannten Betonfundamenten. Edelstahlverbindungen ermöglichen sowohl die notwendige Flexibilität als auch das Erreichen der Erdbebensicherheit.
Der Nebeneffekt des begrünten Hügels ist der komplette Schutz vor direktem Sonnenlicht und Überhitzung in einem „überhitzten Expo-Gelände“. Es wird von einem 0 KWHPE/m²/Jahr-Verbrauch ausgegangen. Die Heizung und Kühlung wird durch ein Wärmetauschsystem zur Verfügung gestellt, das aus dem Meerwasser der Osaka-Bucht in sehr naher Umgebung kommt. Eine mechanische Belüftungsanlage wird die aufsteigende heiße Luft auf der Nordfassade ablassen. Sämtliche IT und AI werden verbunden und durch isolierte Kanäle innerhalb des Fundamentgitters verlegt.

 

An dieser Stelle möchten wir die unzureichende Kompetenz der Jury kritisieren, die für eine fachlich korrekte Bewertung von Machbarkeit und Nachhaltigkeit notwendig gewesen wäre.
AUFTRAGGEBER WKO Österreich
STANDORT Osaka, Japan
WETTBEWERB 2023
PROJEKT DATEN Expo Pavillon