OFFICE BUILDING ‘AM INN’

A sustainable and gentle approach to our architectural heritage concerns not only existing building but also settlement structures. Especially in commercial areas, architectural and spatial quality has been far too neglected in recent decades. This project demonstrates that even in commercial areas, densification can be done in an area-efficient manner and new constructions can be architecturally high-quality.
.
Instead of a land-intensive expansion of the BORA sites in Niederndorf, LORENZATELIERS convinced our client with a compact densification of the already developed areas near the banks of the Inn. This keeps land use low and optimizes operational processes between the two existing buildings. With up to 20m long connecting bridges to the existing AT I/II buildings, the new AT III building forms a “company campus” with short distances. The lowering of the site level around the new building by means of two green “cut walls” and the preservation or replanting of the tree lined along the Innstrasse also embed the building in a park-like environment.
.
Office space is planned for the 5 above-ground floors, which will be available to employees from autumn 2023 and will be flexibly grouped around an internal development and communication zone with communal facilities. Access is via 2 interlocking staircases, which together with the sanitary areas and the elevator form the inner core. As a result, all workplaces are located along the outer facade, which – in accordance with the client’s specifications – ensures maximum quality of the workplaces, high flexibility in use and the fulfillment of the requirements of modern office buildings. Due to the flexibility of the design in reinforced concrete skeleton construction, even the conversion into a residential building is conceivable – provided that it is repurposed into a mixed-use area.
.
These upper floors are surrounded by cantilevered and shady balconies, which as an extended “office space” offer employees a place for informal conversations, telephone calls, reading or study work. On the second floor, these balconies expand – on the east side and west side to the wetlands of the Inn – to spacious, cantilevered and covered lounges. The external appearance of the new building is essentially characterized by the liveliness of the all-round railing, which consists of flat steel bars of different materials that are staggered in different heights and twists.
.
The thermal envelope consists at the upper floors of floor-height post and beam construction with elements that can be opened to access the all-round balconies. In addition to that, sun protection in front of the glass-elements will be installed. The underground level that houses storage spaces and technical facilities is being served with daylight by an all-round, waterproof window-band which helps saving lightning costs and energy consumption. The roof areas are all covered with photovoltaic elements, a groundwater heat pump is used for heating and cooling the building.
CLIENT BORA Vertriebs GmbH
LOCATION Niederndorf, Austria
PLANNING TIME 2020-2022
CONSTRUCTION TIME 2021-2023
PROJECT DATA office building, appr. 7.400qm total area
PHOTOS Christian Flatscher, Lorenzateliers
AWARDS 2024 BIG SEE Architecture Award

PROJECT NEWS

04 APRIL 2024

NEW ARTICLE: DAIBAU MAGAZINE

AM INN OFFICE BUILDING
25 AUGUST 2023

A LIVELY APPEARANCE

BORA AM INN
18 AUGUST 2023

NEARLY COMPLETED

BORA AM INN

SIMILAR PROJECTS

BÜROGEBÄUDE AM INN

Da wir Architekturschaffende einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen, verändert sich unser Planen und Bauen. Dazu gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Gewerbegebieten, die von einem bedenkenlosen Umwidmen von Naturlandschaft, planlosem Bauen und verschwenderischer Nutzung geprägt sind. Unsere intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema führte bei diesem Bürogebäude in Niederndorf zur urbanen Verdichtung des Standortes, sowie zu einer lebendigen Nutzungsvielfalt und einer attraktiven Arbeitsplatzqualität. Nachhaltigkeit bedeutet architektonisch und technisch qualitätsvoll zu bauen.
 .
Anstelle einer flächenintensiven Erweiterung des BORA Standortes Niederndorf konnten die bereits zuvor versiegelten Flächen am Ufer des Inns kompakt nachverdichtet werden. LORENZATELIERS aktivierten die knappe Baulücke zwischen zwei Gebäuden, die bisher als Parkplatz genutzt wurde. Durch die Nachverdichtung dieser Flächen werden sowohl der Bodenverbrauch geringgehalten und wertvolle Grünflächen bewahrt, als auch die betrieblichen Abläufe zwischen den beiden Bestandsgebäuden optimiert. Der Neubau bildet mit bis zu 20m langen Verbindungsbrücken zu den Bestandsgebäuden einen „Firmen-Campus“ der kurzen Wege. Die Absenkung des Geländeniveaus um den Neubau mittels zweier begrünter „Schnittmauern“ sowie die Erhaltung bzw. Neupflanzung der Baumallee entlang der Innstraße betten das Gebäude zudem in eine parkartige Umgebung.
 .
In den 5 oberirdischen Geschoßen sind Büroräumlichkeiten vorgesehen, die seit Herbst 2023 den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen werden und sich flexibel um eine innenliegende Erschließungs- und Kommunikationszone mit Gemeinschaftseinrichtungen gruppieren. Die Erschließung erfolgt über 2 ineinander verschränkte Treppenhäuser, die gemeinsam mit den Sanitärflächen und der Liftanlage den innenliegenden Kern bilden. Dadurch kommen alle Arbeitsplätze entlang der Außenfassade zu liegen, was – entsprechend den Vorgaben des Auftraggebers – für maximale Qualität der Arbeitsplätze, hohe Flexibilität in der Nutzung und die Erfüllung der Anforderungen an zeitgemäße Bürogebäude sorgt. Durch die Flexibilität des Entwurfes in Stahlbeton-Skelettbauweise ist sogar der Umbau in ein Wohngebäude – eine Umwidmung in Mischgebiet vorausgesetzt – denkbar.
 .
Diese Obergeschoße werden von auskragenden und schattenspendenden Balkonen umlaufen, die für die Mitarbeitenden als erweiterter „Büroaußenraum“ einen Ort für informelle Gespräche, Telefonate, Lese- oder Lernarbeiten bieten. Im zweiten Obergeschoß erweitern sich diese Balkone – auf der Ostseite und westseitig zur Aulandschaft des Inn – zu großzügigen, auskragenden und überdachten Aufenthaltsräumen.  Die äußere Erscheinung des Neubaus wird wesentlich geprägt von der Lebendigkeit der umlaufenden Absturzsicherung, welche verschiedenfärbige in unterschiedlichen Höhen und Drehungen versetzte Flachstahl-Stäbe bilden.
 .
Die thermische Hülle besteht in den oberirdischen Geschoßen umlaufend aus einer geschoßhohen Pfosten-Riegel-Fassade mit öffenbaren Elementen auf die umlaufenden Balkone. Zusätzlich wird ein außenliegender Sonnenschutz an den Glasfassaden installiert. Das unterirdische Lager- und Technikgeschoß wird über ein umlaufendes druckwasserdichtes Lichtband mit Tageslicht versorgt, wodurch der Einsatz von künstlichem Licht und somit der Energiebedarf reduziert wird. Das Hauptdach wird vollflächig mit einer PV-Anlage zur Erzeugung regenerativer Energie ausgestattet, ergänzt durch eine Grundwasser-Wärmepumpe zur Heizung/Kühlung des Gebäudes.
AUFTRAGGEBER  BORA Vertriebs GmbH
STANDORT Niederndorf, Österreich
PLANUNGSZEIT 2020-2022
BAUZEIT  2021-2023
PROJEKTDATEN Bürogebäude, ca. 7.400m² Gesamtfläche
FOTOS Christian Flatscher, Lorenzateliers
PREISE 2024 BIG SEE Architecture Award

PROJEKT NEWS

04 APRIL 2024

NEUER ARTIKEL: DAIBAU MAGAZIN

BÜROGEBÄUDE AM INN
25 AUGUST 2023

EIN LEBENDIGES GELÄNDER

BORA AM INN
18 AUGUST 2023

KURZ VOR FERTIGSTELLUNG

BORA AM INN

ÄHNLICHE PROJEKTE