SOTTOLFARO

Sottolfaro means “under the lighthouse“ and is a 1926 erected monument to the victory of the Italians over the Austrians in the First World War. Perhaps a motive for the massive protest of the local fascist party, which called for the setting of this project by means of a signature list. Without success.
The steeply sloping land on a busy street offers a unique panoramic view of the Gulf of Trieste – “the city with the most beautiful sunsets in the world”. All the important rooms of the six apartments are uncompromisingly oriented towards this unique natural space.
The building floats with sweeping terraces and sun protection areas over the “Pastini”, the terraced, historic acreage. The lift tower and an open staircase are placed in front of the building in a walk-gorge. Above galvanized steel access bridges, the apartments are arranged on three levels below street level. The offset levels provide privacy and small private gardens, while allowing sea views.
PREMIO MARCELLO D’OLIVO 2010
www.arte-architettura.it
architektur.aktuell, 02.2006
CLIENT Sottolfaro srl
LOCATION Trieste, Italy
DATE 2001-2004
PROJECT DATA 6 apartments
PHOTOS Paolo Utimpergher

SOTTOLFARO

Sottolfaro heißt „unter dem Leuchtturm“, und ist ein 1926 errichtetes Denkmal des Sieges der Italiener über die Österreicher im 1. Weltkrieg. Möglicherweise ein Motiv für den massiven Protest der lokalen faschistischen Partei, die die Einstellung dieses Projektes mittels Unterschriftenliste forderte. Ohne Erfolg.
Das steil zum Meer abfallende Grundstück an einer stark befahrenen Straße bietet einen einzigartigen Panoramablick auf den Golf von Trieste – „der Stadt mit den schönsten Sonnenuntergängen der Welt“. Alle wichtigen Räume der sechs Appartements sind kompromisslos auf diesen einzigartigen Naturraum orientiert.
Der Bau schwebt mit ausladenden Terrassen und Sonnenschutzflächen über den „Pastini“, den terrassierten, historischen Anbauflächen. Der Aufzugsturm und eine offene Treppenanlage sind vor das Gebäude in eine begehbare Schlucht gestellt. Über Zugangsbrücken aus verzinktem Stahl sind die Wohnungen auf drei Ebenen unter Straßenniveau angeordnet. Die versetzten Ebenen sorgen für Privatheit und kleine Privatgärten, und ermöglichen gleichzeitig Meerblick.
PREMIO MARCELLO D´OLIVO 2010
www.arte-architettura.it
architektur.aktuell, 02.2006
AUFTRAGGEBER Sottolfaro srl
STANDORT Trieste
DATUM 2001-2004
PROJEKTDATEN 6 Wohnungen
FOTOS Paolo Utimpergher